Heutiger TV Tip

Die Deutschen II

Karl der Große und die Sachsen

(Folge 1)
D, 2010, 45 Min.

In zehn Folgen der Reihe “Die Deutschen II” öffnen zehn bekannte und weniger bekannte historische Persönlichkeiten das Tor zu verschiedenen Epochen. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht der “Vater Europas” Karl der Große (vermutlich 748 – 814). Der Frankenherrscher schuf nicht nur ein Imperium, das von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von Ungarn bis nach Spanien reichte – er gab ihm auch eine Ordnung und eine religiöse und kulturelle Identität. Am Weihnachtstag im Jahr 800 wurde er in Rom zum Kaiser gekrönt. 30 Jahre lang hatte er Krieg gegen die Sachsen geführt, bis er sie schließlich unterwarf und zwang, Christen zu werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s